SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
Auf den Spuren des „guten Hirten“

 


Zum Abschluss unseres Projekts


...weiter


Druckvorschau Seitenanfang
Übernachtung der Schulentdecker in der KiTa




Die Kinder haben tagelang darauf hin gefiebert und dann war es endlich
soweit. Die zukünftigen Erstklässler kamen heute mal nicht mit ihrer
Kindergartentasche, sondern mit Schlafsack und Koffer in die KiTa. Dort
...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Die Kinder der KiTa fliegen aus!
Kurz vor den Sommerferien sind alle Kita-Kinder zu ihrer ersten großen Wanderung aufgebrochen. Unser Ziel war der Spielplatz beim Naturfreundehaus, am Hahnenschnabel.
Bei hochsommerlichen Temperaturen, waren unsere 12 Kinder, mit Wanderschuhen und Rucksack ausgerüstet, bereit für ein kleines Abenteuer in der Natur. Außerdem hatten wir einen Bollerwagen dabei, falls die Füße der Kleinsten ...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Mit Zug und Bus nach Schwäbisch Gmünd




Am 4. Juli 2016 startete unsere KiTa zum Ausflug nach Schwäbisch
Gmünd. Wir trafen uns um 8.40 Uhr am Heidenheimer Bahnhof. Über Aalen brachte
uns die Bahn nach Schwäbisch Gmünd. Die Bahnfahrt ...weiter


Druckvorschau Seitenanfang
Osterfeier in der KiTa
Kurz vor Beginn der Osterferien, am 23. März 2016, feierten wir in der KiTa die Auferstehung von Jesus Christus.
Unsere Feier begann mit einem gemeinsamen Frühstück an einer langen Festtagstafel, die mit Osterglocken, grünen Zweigen, Kerzen und bunten Schokoküken geschmückt war. Zur Symbolik des Ostereis und der Osterglocke hatten wir bereits folgendes Lied von Stephen Janetzko gelernt.
Hörst ...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Unsere FES Kindertagesstätte ist eröffnet!
„Einfach spitze, dass ihr da seid“, so heißen wir unsere ersten fünf Kita - Kinder mit ihren Familien herzlich willkommen.
Am 13.04.2015 haben wir das umgestaltete Klassenzimmer (wir nennen es Schatzkiste) in der Grundschule bezogen. Nachdem der Raum erforscht wurde, stand das gegenseitige Kennenlernen, in den ersten Tagen im Vordergrund. Die Kinder haben schnell erste freundschaftliche Kontakte ...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Zahlenreise erfolgreich beendet
Der Orientierungsplan des Landes Baden – Württemberg beinhaltet die Umsetzung mathematischer Themen in Kindertageseinrichtungen. Kinder im Vorschulalter haben ein großes Interesse an Zahlen, Mengen, Formen, Gewichten und Größen. Um diesen Wissensdurst gerecht zu werden, ist es von großer Bedeutung, am individuellen Entwicklungsstand der einzelnen Kinder anzuknüpfen und spielerisch Lerninhalte ...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Zu Besuch bei Rabe Socke und seinen Freunden
Im Februar machten sich alle Schulentdecker und KiTa-Spione auf den Weg nach Neu-Ulm ins Topolino Figurentheater, um Rabe Socke und seine Freunde zu besuchen.
Nach einer aufregenden Zugfahrt – für einige Kinder war es die 1. Zugfahrt überhaupt – staunten die Kinder am Ulmer Bahnhof über die Vielfalt der Züge, Signale und Anzeigetafeln. Das Highlight war eine Kofferrolltreppe und einmal ...weiter

Druckvorschau Seitenanfang
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.