SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
Zahlenreise erfolgreich beendet

Der Orientierungsplan des Landes Baden – Württemberg beinhaltet die Umsetzung mathematischer Themen in Kindertageseinrichtungen. Kinder im Vorschulalter haben ein großes Interesse an Zahlen, Mengen, Formen, Gewichten und Größen. Um diesen Wissensdurst gerecht zu werden, ist es von großer Bedeutung, am individuellen Entwicklungsstand der einzelnen Kinder anzuknüpfen und spielerisch Lerninhalte zu vermitteln.

Deshalb machten sich alle KiTa – Kinder auf eine phantasievolle, fröhliche Zahlenreise, auf der uns die Zahlen von 1 – 10 auf lustige Weise begegneten. Zahlenhäuser wurden eingerichtet, Zahlentürme gebaut, Zahlenketten gefädelt und der Weg in die Zahlenstadt führte uns über einen Zahlenweg. In den einzelnen Zahlenländern, die von Torwächtern bewacht wurden und stets für Ordnung sorgten, gab es viel zu entdecken. Die Zwei, die sich immer ein Paar suchte; die Vier, die die Jahreszeiten liebte; die Fünf die uns zu ihrem Geburtstag eingeladen hatte und Tiere mit sechs oder acht Beinen. Wir fanden das Schwergewicht Zehn und die leichte Vier, die dennoch doppelt so schwer war wie die Zwei.

Beim Forschen, Experimentieren und Spionieren, wurde die Zahlenwelt an manchen Tagen so intensiv durchforstet, dass uns die Köpfe rauchten, vor allem wenn „Kuddelmuddel“, der kleine Zahlennarr alles durcheinander brachte.

Am Ende der Reise wurden alle Zahlenexperten mit einer Urkunde ausgezeichnet.


Zurück
Impressum
Kontakt
3XCMS
Datenschutzerklärung
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.