SCHULPORTAL  |  KINDERTAGESSTÄTTE  |  GRUNDSCHULE  |  REALSCHULE  |  GYMNASIUM
Besuch in der Backstube der Bäckerei Gnaier

Bereits um 6 Uhr morgens ging es los. Die MUM-Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, 7b und 8a waren bei der Backstube der Bäckerei Gnaier in Schnaitheims Industriegebiet zu Besuch. Nach einer Einführung mit einigen Infos zur Bäckerei Gnaier - 25 Filialen, 320 Mitarbeiter - durch Produktionsleiter Herr Dainzer – zogen alle Teilnehmer einen  Hygieneschutz an, der aus einem Mantel und einer Kopfhaube bestand. Bei der zweistündigen Führung durch die Backstube erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerhand Interessantes, so werden die Brezeln beispielsweise nicht von Hand geformt, sondern durch Maschinen. Riesige Teigknetmaschinen gab es zu bestaunen. Es wurde erklärt wie die Backöfen und die Tiefkühlkammer funktioniert. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Konditorei, hier konnte bei der Herstellung einer Torte zugeschaut werden. Danach gab es noch einen gemeinsamen leckeren Imbiss mit frischen Butterbrezeln, belegten Ciabattas, Marmorkuchen und Getränken. Dabei erzählte Herr Dainzer von dem Berufsbild Bäcker und Konditor und betonte die Vorteile. Zum Schluss gab es noch eine Überraschung, das Geburtstagskind Leonie bekam eine Geburtstagstorte überreicht, organisiert von ihren Eltern.


Bilder zum Beitrag

MUM - Besuch beim Bäcker Gnaier

Zurück
Impressum
Kontakt
Newsletter
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.